Ich muss mich korrigieren: 6 Jahre ist es nur alt. Ich entschuldige mich für die ungewollte Übertreibung.

Show thread
Felix boosted

#Obsolenz von Computern, Smartphone, Tablets liegt meist nicht an der Hardware, sondern an der #Software. Deshalb ist das Recht, jede Software auf jedem Gerät zu installieren und vollen Zugriff auf die Hardware zu haben, so wichtig für #Nachhaltigkeit.

Offener Brief von @fsfe , @nextcloud , @kde , @Fairphone und anderen an die #EU-Kommission.
fsfe.org/news/2022/news-202204

Felix boosted

Irgendwann hab ich mal mit Erstaunen gelernt, dass manche vermeintliche durchsichtige “Plastikfolien” von Verpackungen eigentlich gar kein Kunststoff, sondern Cellophan und damit im Altpapier recyclingfähig sind. Kann hier jemand behilflich sein, woran ich das Material zweifelsfrei erkennen kann? Anhand des Knisterns fühle ich mich da nicht sicher.

Felix boosted

Entdeckung des Tages:
maposmatic.osm-baustelle.de/

Damit kann man wunderbar OpenStreetMap Karten in verschiedenen Darstellungen darstellen. Und die Seite spuckt sogar SVG Dateien aus, wenn man es ganz hart möchte.

Felix boosted
Felix boosted

"Das Oktoberfest 2022 darf ohne jegliche Auflagen stattfinden. Es ist schließlich kein Windrad." #heuteshow

Felix boosted
Felix boosted

RT @PhilippEckstein
Die #Depublikationspflicht gehört abgeschafft! Es ist als Autor frustrierend und als #Rundfunkbeitrag-Zahler völlig unverständlich, warum täglich Artikel/Audios/Videos, die mit dem #Rundfunkbeitrag finanziert wurden, gelöscht werden müssen. Warum wird das seit Jahren akzeptiert?

Felix boosted

@eichkat3r @janboehm nichts, was irgendwie auf Mastodon hinweist (denn das ist gerade der größte Marketingbluff, auf den hier sehr viele #Neuhier-Leute reinfallen). Wir alle sind hier nicht im “Mastodonnetzwerk”, sondern im #Fediverse. Die eine bewegt sich mit #Hubzilla, der andere via #Friendica, viele mit #Pixelfed, #Peertube, #Misskey, #Funkwhale, #Plume, #WriteFreely, und so viel mehr. Und ich bin hier via #Pleroma. Und nein ich bin kein “Pleromi”, denn wir alle bewegen uns hier im #Fediverse! Um der Zentralisierung vorzubeugen, vor derwn Auswirkungen ihr eben noch von T geflüchtet seid.

lineage.microg.org/#instructio verwirrt mich etwas mit dieser 'Migration' Section. Ist das ein integraler Bestandteil jeder Installation, oder nur für die, die schon das Vanilla LOS haben?

Show thread

Muss ich für for eigentlich erst das "vanilla" Lineage OS installieren und dann nochmal die Variante von MicroG drüber installieren (migrieren)? Oder kann ich direkt das Lineage OS ROM von microg über das Stock ROM flashen?

Felix boosted

Falls noch jemand glaubt, das #Tracking von #Standortdaten sei ok:

- US-Seuchenschutzbehörde CDC kauft Standortdaten von > 1 Mio Smartphones um #Ausgangssperren u #Corona Maßnahmen zu überwachen

- Datensammelfirma SafeGraph zeigt Reisewege von Menschen, die zu Abtreibungskliniken fahren

Standorte verraten Menschen. #DSGVO hilft.

spiegel.de/netzwelt/web/abtrei

Felix boosted

Finger weg von den Apps von #Easybrain!
Die harmlos wirkenden Spiele-Apps (u.a. #MalenNachZahlen) sind nicht nur sehr beliebt (5 bis 100+ Mio. Downloads), sondern gehören auch zu den #tracking-verseuchtesten Apps, die unser #AppChecker ausgespuckt hat.
mobilsicher.de/apptest/frisch-

Felix boosted

Wenn man an Wissenschaft und Technik, speziell Elektro-/Energietechnik/Erneuerbare Energien interessiert ist oder eine Bau-Bubble sucht...
Wem sollte man hier folgen? #neuhier

Felix boosted

Die Langzeitfolgen von regelmäßigen Duschen sind noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht.

Bis dahin werde ich das verweigern.

#gegenDieDuschpflicht
#DuschDiktatur

:mastorofl:

Felix boosted

Hat unter Euch jemals wer a) einen echten Lotusgrill gehabt und b) eine Imitation?

Hatte bisher nur Imitationen und war eigtl sehr zufrieden. Der letzte ließ sich nicht per USB bestromen, das war blöde, aber sonst iO.

Haben die Lotus signifikante Vorteile, die 100€ mehr rechtfertigen?

Und seit ich Bernies inoffizielles aus dem xda Forum auf dem z5c habe läuft es auch wieder so flott wie als es neu war 😀.

Und der kicker ist: Bernie hat sogar LineageOS bis Version 19 (Android 12) auf die alte Büchse portiert. Nur die Kamera funktioniert damit leider nicht richtig, deshalb schreibe ich das hier mit seiner Android 7.1 Version. Trotzdem: Respekt!

Show thread

Ökobilanz für das Fairphone: Wer es länger behält, reduziert globale Erwärmung | heise online
heise.de/news/Oekobilanz-fuer-

Da bin ich mit meinem vor genau 8 Jahren gekauften Sony z5 Compact ja gut dabei.

2x Akku getauscht, 2x Hauptkamera, 1x USB Buchse, 1x Display, 1x Backcover.
Nicht nur sind reparabel!

Felix boosted

📲 Liebe Freundinnen und Freunde der freien Androiden!
Ich habe mich nun mal an einem Überblicksartikel versucht zum Thema "Custom ROMs & Linux-Phones"
gnulinux.ch/custom-roms-freie-

Kann gerne geteilt und/oder kommentiert werden und... (1/2)

#custromrom

@vilinhen @kaschmir @betamax65 @M4x @krutor @d4m13n @Wheniam64 @alerich @SunDancer @tux @crossgolf_rebel @KomischerDude @Herbstfreud @meldrian @demut @krille @Aakerbeere @ulintl@quitter.im @zeitverschreib
@pascal
@datenschutzratgeber
@cordialis @nacho @bubba

Show older
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree