Du bist ?
Wieso nicht gleich auch die Chance Nutzen und Linux ausprobieren?
Egal ob , , oder nicht
und hier sind auch viele versierte unterwegs also genug Rat, Schlag und Tat für jeden!
Dann leg doch gleich mal los und lad dir runter, oder bist du eher ein Gamer und das aussehen von sagt dir sowieso mehr zu? Dann los, für die etwas Technischer Orientierten ist hingegen genau das richtige!

(Hier Debatte über das beste Linux einfügen.)
Das sind natürlich nur Empfehlungen aber so kann niemand sagen keine Empfehlung bekommen zu haben.
Hier gehts zum Download:
Mint: linuxmint.com/download.php
Pop!_OS: pop.system76.com
Manjaro KDE: manjaro.org/downloads/official

Bin seit über 2 Jahren weg von Windows, Linux war für mich damals äußerst neu, und es ist echt eine Wohltat auch wenn ich c.a. 2 Wochen Eingewöhnung gebraucht habe.
rel.: social.dev-wiki.de/@Lamdarer/1

@Lamdarer Linux ist klasse.
Erfordert aber viel Wissen und Auseinandersetzung, nicht so wie Windows, die dir alles direkt auf den Teller werfen.

@midas_shimizu eben nicht (ganz).
Um was geht es dir denn? Programme und Software installieren? Bei Linux wie z.B. bei Android oder iOS im "Store" auswählen und installieren vs. Windows irgendwo eine .exe auftreiben und dann einen X Seitigen Wizard durchklicken.
Treiber? Sind meist im Kernel und Plug and Play vs Windows wo ich mich z.B. erst bei Wakom registrieren müsste um ein ZeichenTablet zu verwenden.
Spielen? Sicherlich hier haben wir dir Support Geschichte Lutris und Steam helfen aber manchmal bedarf es s hin Tweaks und einiges wird nicht unterstützt vs Windows wo es hoffentlich meist funktioniert jedoch auch Mods usw. ab und zu Konfiguration benötigen also keine allzu große Hürde für Gamer(außer eben wenn was 0 läuft).
Software? Sicherlich, wer weiter Adobe, Word verwenden will sollte es sich mit Linux zweimal überlegen aber falls auf alternativen gewechselt wird ändert sich der Support lediglich von eine Ticket zu einem Forum/Chat Post.
Wobei möchtest du denn Hilfe?

@Lamdarer @midas_shimizu fun fakt: Cypberpunk habe einige viielbesser unter Linux am laufen wie auf Windows ;)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree