lukinger boosted

Die Bundesregierung hat eine Liste mit 61 kritischen Fragen zur #Chatkontrolle nach Brüssel geschickt.

Der Fragenkatalog umfasst einige Aspekte der geplanten Verordnung: wie soll die Alterskontrolle aussehen, welche Technik soll verwendet werden, Fragen zur KI, zur geplanten Behörde ...

So will die Regierung in Frage 5 "im Detail" wissen, welche Technik nicht die #E2E-Verschlüsselung aushebelt, die Endgeräte schützt und dennoch Missbrauchsmaterial entdecken kann.

golem.de/news/chatkontrolle-bu

lukinger boosted
Der Google-Navi-Dienst und Apple – passt das zusammen? Erstaunlicherweise schon, allerdings vorerst nur auf einer Plattform.
Apple Music nun auch über Waze verfügbar
lukinger boosted
Kritiker_innen behaupten, die Reform des Transsexuellengesetzes spiele soziales und biologisches Geschlecht gegeneinander aus. Das stimmt nicht.
Selbstbestimmungsgesetz: Gender vs. Gender
lukinger boosted

blog.fefe.de/?ts=9c77c9c9: Statistik des Tages: 0.01% der Bitcoin-Besitzer halten 27% aller Bitcoins.Von wegen Demokratisierung des Bankwesens und "Banking for the unbanked". Eher moderner Feudalismus.

lukinger boosted

#Polen, #Bulgarien und #Finnland bekommen von #Russland kein Gas mehr geliefert. Alles 3 EU-Mitglieder.

Gilt in der #EU nicht, stoppst du den Handel mit einem, stoppst du ihn mit allen?
/PM

lukinger boosted

Der erste SUV, mit dem die #Verkehrswende gelingen kann ;-)

Bitte mehr davon!

°gefunden im aktuellen Netto Prospekt
@mastobikes_de @fedibikes

lukinger boosted
Autonomes Fahren soll demnächst in bestimmten Betriebsbereichen erlaubt sein. Dem hat nun der Bundesrat zugestimmt.
Bundesrat stimmt Verordnung für autonomes Fahren zu
lukinger boosted

RT @boeckler_de
88 Prozent der Unternehmen, die #Geflüchtete eingestellt haben, planen wegen guter Erfahrungen weitere Neueinstellungen. Das zeigt eine Umfrage von @TentOrg und @DIWECON. Damit #Integration gelingt, sind #Mitbestimmung und #Tarifverträge wichtig.👇 boeckler.de/de/boeckler-impuls

lukinger boosted

Das #9EuroTicket kommt, aber nicht für den ICE.

Der #Tankrabatt kommt, auch für den Porsche.
/PM

lukinger boosted
VW soll aktiv Klimaschutzmaßnahmen verzögert haben, das geht aus internen Dokumenten und einem Greenpeace-Bericht hervor, die dem SWR vorliegen. Am Freitag steht VW wegen seiner Rolle beim Klimaschutz vor Gericht.
Klage gegen VW: Klimaschutz aktiv verzögert?
lukinger boosted

Warum sind manche #Fußgänger total überrascht, wenn ihnen auf einem #Fahrradweg ein #Fahrrad entgegen kommt? 🤔

lukinger boosted

Murphy's Law des #Radfahren 's:

➡️ Ganz egal, welchen Weg Du nimmst, es geht immer aufwärts und gegen den Wind.
➡️ Sollte es auf dem Rückweg wirklich bergab gehen, hast Du einen Platten oder einen anderen irreparablen Defekt. Dafür wird es regnen.

Erweiterung:
➡️ Alles, was Du brauchst, liegt Zuhause.
➡️ Der Hungerast kommt früher als geplant.
➡️ Ein Platten kommt selten allein.
➡️ Träum nicht, wenn Du an einem Glascontainer vorbeifährst.

#Fahrrad #cycling #bicycle #mdrza @fedibikes @mastobikes_de

lukinger boosted
Als erster Autohersteller weltweit hat Mercedes-Benz die Zulassung für ein hochautomatisiertes "Level-3"-Fahrzeug erhalten. Theoretisch ein großer Schritt - wenn da nicht einige Einschränkungen wären. Von Tim Diekmann.
Fahrzeuge mit Autopilot: Freihändig über die Autobahn
lukinger boosted

@hobbyblogging weil Sie das wirklich denken. Aber frag mal einen Deutschen ob er möchte das sein Nachbar seinen Kontostand oder sein Einkommen kennt. Dann wird Ihm sehr schnell klar das er doch nicht möchte das alle seine privaten Informationen öffentlich sind.

lukinger boosted

Ich bin wirklich immer noch entsetzt über die #Chatkontrolle und kann nicht verstehen, warum sich manche einfach auf „Ich habe nichts zu verbergen“ berufen.

#EU #Privacy #privatsphäre #EUKommisson

lukinger boosted

#Zensus 2022 ist heute ins Haus geflattert: "Gebäude- und Wohnungszählung".
Dem Onlinefragebogen trauen wir nach einem kurzen Sicherheits- und Privacy-Checkup so ganz und gar nicht.

Wieso greifen Behörden immer noch auf nicht vertrauenswürdige US-Clouddienste (#Cloudflare oder aber auch #AWS) zurück? Sind wir denn in diesem "hochentwickelten" Ländle nicht in der Lage eine eigene vertrauenswürdige digitale Infrastruktur zu schaffen?

#privacy #digitaleshinterland #digital #digitalisierung

lukinger boosted
Eine Woche nachdem Costa Rica den Cyber-Notstand ausgerufen hat, verschärft die Hackergruppe Conti die Drohungen. Sie wolle die Regierung stürzen.
Ransomware-Angriff: Hackergruppe Conti will "Costa Ricas Regierung stürzen"
lukinger boosted

Der #Bitcoin und viele andere Kryptowährungen sind auf massiver Talfahrt, andere (#LUNA) sind komplett kollabiert. Nun könnte erstmals auch ein ganzes Land abrutschen - #ElSalvador droht der Bankrott. /MS
sueddeutsche.de/wirtschaft/bit

lukinger boosted
"Autonome Fahrzeuge zeichnen ihre Umgebung kontinuierlich auf und haben das Potenzial, bei Ermittlungen zu helfen", geht aus einem Schulungsdokument hervor.
San Francisco: Polizei verwendet Robo-Autos als rollende Spione
Show older
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree