iOS 16 von apple ist in Deutschland nicht benutzbar. Anwälte, Politiker, Ärzte, Schüler etc müssen auf Alfernativen wechseln. Grund ist der jetzt damit scharf geschaltete
Besonders perfide: Diese ansatzlose Durchsuchung privater Geräte wird unter dem Deckmantel eingeführt. Wer Kinder wirklich schützen will, greift zu anderen Maßnahmen!

Follow

@mowgli Aufgrund des eventuell bald durchgehendem EU Gesetz muss jeder Messaging Dienst eventuell bald Bilder auf Kinderpornografie prüfen.
Tests der EU Behörden haben eine akkurate Trefferquote von unter 25% erhalten.
Ich finde dass man ein solch unfertiges und nicht durchdachtes Gesetz herausgeben sollte.
Das ganze wird auch "Chatkontrolle" genannt und ist dadurch eigentlich das lösen des Briefgeheimnisses im Onlinebereich.

@juniorwmg @mowgli

Geht es eigentlich um die lokalen Fotos auf dem iPhone oder nur um die in der iCloud?

@silentbob Der derzeit neue Nacktbildscanner ist nur in der iMessage App.
Falls das EU Gesetz durchgeht müssen bald alle Messaging Apps einen solchen Scanner einbauen.

@juniorwmg

Super, danke. Die iMessage App kannte ich noch nicht, ich benutzte es nur für die Arbeit.

Das Scannen der Bilder im Messanger ist ja eigentlich nur in der App vor Versand möglich und da gab es schon damals Camouflage zum Tarnen der eigentlichen Dateien.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree