@ncls @nipos Eventuell war Abend nicht die richtige Wortwahl 😂​

Aber Guten Morgen euch beiden ☕​

Guten Abend,

in aktueller Sicht stellen wir unseren Invidious Dienst ein. Die Instanz wird nur noch als Brücke für die große Instanz die @nipos Plant Dienen wo verschiedene Instanzen Content liefern und somit der Traffic auf alle teilnehmenden Instanzen aufgeteilt wird.

Das ist auch der Grund wieso wir unsere Instanz auf Eis legen. Wir haben aktuell soviel Traffic auf der Instanz das die kleine Leitung des Homeservers ausgelastet ist.

Schönen Abend noch.
~GGC-Project

Guten Abend,

gemäß der Änderung des Namens von Riot auf Element haben wir unsere Element(f. Riot) Instanz nun mit der Subdomain element.ggc-project.de erreichbar gemacht.

Auf unsere Homepage wird man nun auch auf element.ggc-project.de geleitet.

riot.ggc-project.de ist jedoch allerdings weiterhin erreichbar.

Schönen Abend noch!
~GGC-Project

Über 1000 Benutzer auf unserer PeerTube Instanz 🎉​:peertube:

Mit Videomaterial was 1115.7GB Speicherplatz verbraucht.

Wer hätte gedacht das die Instanz mal so groß wird.

Guten Abend 👋​,

wir haben heute auf allen unseren Server mal die Packete aktualisiert.

Somit wurden einige DIenste damit aktualisiert. Folgende Dienste sind also nun auf den neusten Stand:

- OnlyOffice :onlyoffice:
- Zammad(Helpdesk)
- Mailcow(E-Mail Server)

Sollte alles noch laufen!

Schönen Abend ☕​
~GGC-Project

Abend ⛅​,

wir haben bei ds-02 nun 2 SSDs verbaut(265GB) die mit softraid1 laufen, und sind somit jetzt komplett von den HDD's weg.

Inividious läuft zurzeit wieder, es kommt aber auf den Traffic an, ob das so bleiben kann.
Andere Dienste wie Bibliogram etc. sollten jetzt wieder komplett normal laufen. Auch etwas schneller durch die SSD's

~GGC-Project

Guten Morgen ☕​,

wir haben gestern unsere PeerTube Instanz :peertube:​ auf die Version 2.3.0 aktualisiert.

Viel Spaß beim weiteren schauen von Videos auf unserer Instanz.

~GGC-Project

@fitheach @nipos @crossgolf_rebel We tested our mailserver configuration. All seems to work on our side, and mails are sent withour any problems. May there is a problem on your side?

Guten Abend nochmals ⛅​,

es gibt noch eine weitere Ankündigung.

@RaizCookie ist frisch bei und im Team dazugekommen, und hilft uns nun auch bei der bewätigung der Aufgaben hier :)

Freut uns! 🎉​
~GGC-Project

Guten Abend👋​,

wir werden heute Abend gegen 18:00 mal bei allen unseren Servern die Packete auf den neusten Stand bringen. Das heißt das es Aussetzer bei unseren Datenbanken, Webservern etc. geben kann. Diese sollten aber nicht lange anhalten.

Genießt das Wochenende.

~GGC-Project

@Lamdarer @Givou Das liegt daran, dass einige von uns Vollzeit Arbeiten sind.

PeerTube sollte, wenn es sich ausgeht dieses Wochenende mal aktualisiert werden. Invidious vielleicht auch, da wollen wir schauen was passiert, wenn wir es mal aktualisieren, da es bei uns ja ziemliche Probleme macht.

Wie aufwendig ein Update Prozess ist, hängt vom Update ab und vom Dienst.

LG, Thiemo

@nipos Wir sind natürlich auch dabei, wenn der Niklas das umsetzen will :)

Hallo,

wir haben unser Helpdesk nun wieder repariert.

Ihr könnt nun also Tickets auf der Webseite direkt erstellen(helpdesk.ggc-project.de/), oder uns wie gewöhnt weiter E-Mails an office@ggc-project.de schicken!

~ GGC-Project.de

Hallo,

wie ihr vielleicht feststellen konntet, hatten wir seit unserem Serverausfall vor 3 oder 4 Tagen einige Probleme mit unseren Diensten.

Es gab ein paar dependency Probleme und ein paar Port Probleme.

Mittlerweile sollte aber nun wieder alles wie gewöhnt laufen. Sollte ein Dienst irgendwelche Probleme machen, so lasst es uns hier über diesen Account oder an office@ggc-project.de Wissen!

Genießt euren Tag! ☕​

LG
~GGC-Project

Guten Abend,

unsere Hauptseite hat nun auch unsere neuen Angebote drauf.

Die RSS-Bridge funktioniert jetzt auch soweit unter: rss-bridge.ggc-project.de/

--

Das wars auch schon wieder :)

Schönen Abend noch!
~GGC-Project

Mittag 👋​,

heute gleich einmal mit einigen Änderungen!

Folgendes Dienste wurden hinzugefügt:
- Nitter(Twitter front-end): nitter.ggc-project.de/
- Bibliogram(Instagram front-end): bibliogram.ggc-project.de/

Folgende Dienste wurden umgezogen:
- Searx: s.ggc-project.de

Diese Instanz hat nun eine dynamische IP, das heißt, dass die IP alle 24h sich ändert, somit wird eine IP-Sperre von Suchanbietern umgangen.

---

Heute wird auf noch eine RSS-Bridge Online genommen. Die hat aber noch ein kleines Problem. Dazu gibt es heute Abend mit der Änderung der Homepage(neue Dienste) ein Status-Update.

Genießt euren restlichen Sonntag :)

~GGC-Project

Guten Abend,

heute mal wieder ein ganz Statusupdate, wie es früher öfters gab.

---
Wir haben unsere Statusseite wieder repariert bzw. die alte Version wieder online genommen. Es war ja nun Monate still rund um unsere Statusseite.

---
Wir haben Riot :riot:​ auf die neuste Version gebracht. Das ist ja mittlerweile auch in die Tage gekommen.

---
Was demnächst kommen sollte, ist ein Umzug unseres Searx Dienstes. Dieser liegt ja aktuell auf ds-01, welcher unser Hauptserver ist. Problem ist, dass dieser eine statische IP hat, welche von gewissen Suchmaschinen immer wieder geblockt wird, ähnlich wie bei Invidious. Deswegen haben wir vor diese Instanz auf ds-02 umzuziehen, da dieser eine dynamische IP hat und somit das Problem hoffentlich hinfällig wird.

Das war es auch schon wieder :)
Eine schöne restliche Woche!

~GGC-Project

So, die Festplatte synchronisiert sich jetzt!
Der Server läuft alles etwas wage, sollte aber jetzt alleine rennen.

Schönen Abend noch!
~GGC-Project

Show thread

Guten Abend,

ds-02 wird gegenwärtig nun nicht verfügbar sein. Es wird eine neue SSD eingebaut um das RAID System wieder laufen zu lassen.

~GGC-Project

Show more
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree