Follow

Es wird heute zwischen 17:00 und 18:00 ein paar Anpassungen am ds-02 Server vorgenommen werden. Und zwar hatten wir gestern & heute ein paar Stromausfälle, aufgrund eines Denkfehlers bei der Installation eines neuen Herdes.

Nun werde ich heute ein paar BIOS-Anpassungen machen damit der Server automatisch wieder startet nach einem Ausfall. Sollte eigentlich keine Stunde dauern, aber da kann man sich nie sicher sein, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten!

Betroffen ist invidious.ggc-project.de/

LG, Thiemo
~GGC-Project.de

Okay, ich habe gerade festgestellt das wir da ein gröberes Problem haben. Scheinbar hat eine Festplatte die 3 Ausfälle nicht überlebt.

Eigentlich läuft SOFT-RAID darauf, aber das wirft nur noch READ-WRITE Errors.

Das heißt ds-02 ist leider wieder vom Netz und ich kann nicht versprechen ab wann er wieder bereit ist. Vielleicht muss ich auch neue Platten holen.

LG

Show thread

UPDATE: Da die defekte Festplatte den Server am Booten hinderte, was eigentlich nicht passieren sollte, da unsere Server alle mit RAID laufen, habe ich die defekte Platte nun ausgebaut. Dazu habe ich auch gleich die aktuellen BIOS-Einstellungen vorgenommen, der eigentliche Termin wird somit hinfällig.

ds-02 läuft nun wieder, leider zurzeit nur auf 1. Festplatte. Ein Ersatz wurde jedoch bereits bestellt.

Schönen Tag noch!
LG, Thiemo
~GGC-Project

Show thread
Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree