Pinned toot

Abend,

wir haben nun einen öffentlichen Chatroom bei Matrix eingerichtet. Fühlt euch frei diesen zu betreten, wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder bei etwas Unterstützung benötigt.

Raum: riot.ggc-project.de/#/room/#gg

PS: Ja, das Raumbild wird noch aktualisiert mit einem Transparentem.

~GGC-Project

Hallo,

wie ihr vielleicht feststellen konntet, hatten wir seit unserem Serverausfall vor 3 oder 4 Tagen einige Probleme mit unseren Diensten.

Es gab ein paar dependency Probleme und ein paar Port Probleme.

Mittlerweile sollte aber nun wieder alles wie gewöhnt laufen. Sollte ein Dienst irgendwelche Probleme machen, so lasst es uns hier über diesen Account oder an office@ggc-project.de Wissen!

Genießt euren Tag! ☕​

LG
~GGC-Project

Guten Abend,

unsere Hauptseite hat nun auch unsere neuen Angebote drauf.

Die RSS-Bridge funktioniert jetzt auch soweit unter: rss-bridge.ggc-project.de/

--

Das wars auch schon wieder :)

Schönen Abend noch!
~GGC-Project

Mittag 👋​,

heute gleich einmal mit einigen Änderungen!

Folgendes Dienste wurden hinzugefügt:
- Nitter(Twitter front-end): nitter.ggc-project.de/
- Bibliogram(Instagram front-end): bibliogram.ggc-project.de/

Folgende Dienste wurden umgezogen:
- Searx: s.ggc-project.de

Diese Instanz hat nun eine dynamische IP, das heißt, dass die IP alle 24h sich ändert, somit wird eine IP-Sperre von Suchanbietern umgangen.

---

Heute wird auf noch eine RSS-Bridge Online genommen. Die hat aber noch ein kleines Problem. Dazu gibt es heute Abend mit der Änderung der Homepage(neue Dienste) ein Status-Update.

Genießt euren restlichen Sonntag :)

~GGC-Project

Guten Abend,

heute mal wieder ein ganz Statusupdate, wie es früher öfters gab.

---
Wir haben unsere Statusseite wieder repariert bzw. die alte Version wieder online genommen. Es war ja nun Monate still rund um unsere Statusseite.

---
Wir haben Riot :riot:​ auf die neuste Version gebracht. Das ist ja mittlerweile auch in die Tage gekommen.

---
Was demnächst kommen sollte, ist ein Umzug unseres Searx Dienstes. Dieser liegt ja aktuell auf ds-01, welcher unser Hauptserver ist. Problem ist, dass dieser eine statische IP hat, welche von gewissen Suchmaschinen immer wieder geblockt wird, ähnlich wie bei Invidious. Deswegen haben wir vor diese Instanz auf ds-02 umzuziehen, da dieser eine dynamische IP hat und somit das Problem hoffentlich hinfällig wird.

Das war es auch schon wieder :)
Eine schöne restliche Woche!

~GGC-Project

So, die Festplatte synchronisiert sich jetzt!
Der Server läuft alles etwas wage, sollte aber jetzt alleine rennen.

Schönen Abend noch!
~GGC-Project

Show thread

Guten Abend,

ds-02 wird gegenwärtig nun nicht verfügbar sein. Es wird eine neue SSD eingebaut um das RAID System wieder laufen zu lassen.

~GGC-Project

UPDATE: Da die defekte Festplatte den Server am Booten hinderte, was eigentlich nicht passieren sollte, da unsere Server alle mit RAID laufen, habe ich die defekte Platte nun ausgebaut. Dazu habe ich auch gleich die aktuellen BIOS-Einstellungen vorgenommen, der eigentliche Termin wird somit hinfällig.

ds-02 läuft nun wieder, leider zurzeit nur auf 1. Festplatte. Ein Ersatz wurde jedoch bereits bestellt.

Schönen Tag noch!
LG, Thiemo
~GGC-Project

Show thread

Okay, ich habe gerade festgestellt das wir da ein gröberes Problem haben. Scheinbar hat eine Festplatte die 3 Ausfälle nicht überlebt.

Eigentlich läuft SOFT-RAID darauf, aber das wirft nur noch READ-WRITE Errors.

Das heißt ds-02 ist leider wieder vom Netz und ich kann nicht versprechen ab wann er wieder bereit ist. Vielleicht muss ich auch neue Platten holen.

LG

Show thread

Es wird heute zwischen 17:00 und 18:00 ein paar Anpassungen am ds-02 Server vorgenommen werden. Und zwar hatten wir gestern & heute ein paar Stromausfälle, aufgrund eines Denkfehlers bei der Installation eines neuen Herdes.

Nun werde ich heute ein paar BIOS-Anpassungen machen damit der Server automatisch wieder startet nach einem Ausfall. Sollte eigentlich keine Stunde dauern, aber da kann man sich nie sicher sein, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten!

Betroffen ist invidious.ggc-project.de/

LG, Thiemo
~GGC-Project.de

Wer gerade viel Spam/Bot Accounts aus dem asiatischen Bereich erhält, sollte mail.eimap.pw und eimap.pw in in der Admin-Oberfläche von Mastodon sperren. Alle E-Mailadressen zeigen mit dem MX-Record auf diese Domain.

If you got alot of SPAM/Bot Accounts from Asia, then block
mail.eimap.pw and eimap.pw. Every emailadress shows this as MX-Record.

#spam
#mastoadmin

Morgen,

unsere NextCloud :nextcloud:​ läuft nun wieder mit der aktuellen Version 18.0.3.

nextcloud.ggc-project.de/

~GGC-Project.de

Guten Abend,

wir haben unsere PeerTube Instanz nun auf die Version 2.1.1 aktualisiert.

Hier findet ihr alle Updatelogs: github.com/Chocobozzz/PeerTube
Unsere Instanz: devtube.dev-wiki.de/

Schönen Abend noch!
~GGC-Project.de

Guten Abend,

wir haben die Probleme mit unserer Invidious Instanz nun gelöst. Diese warf nach ein paar Stunden immer wieder Fehler und lies die Videos/Thumbnails nicht mehr richtig laden/abspielen.

Nun läuft ein Cronjob, der die Instanz jede Stunde neustartet. Wir haben das ganze mit einem Cronjob getestet der das jede Minute macht und konnten unter aktiver verwendung keine Beeinträchtigung feststellen.

Nun sollte die Instanz euch beim Schauen keinerlei Probleme mehr machen!

Genießt euer Wochenende.
~GGC-Project

Heute hatten ein paar unserer Dienste SSL-Zertifikatsprobleme. Das Ganze ist auf eine Fehlkonfiguration der CAA-Einträge bei unserer Domain 'Dev-Wiki.de' zurückzuführen. Somit kamen da in letzter Zeit immer wieder ein paar Fehler.

Wir haben nun die CAA richtig konfiguriert und die Zertifikate erneuert.

Schönen Donnerstagabend noch!

~GGC-Project.de

Guten Morgen,

aufgrund zur zeitige Probleme mit Zammad, ist es uns zurzeit nur erschwert möglich auf Tickets zu Antworten. Dazu verträgt sich unser Mailserver im aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit web.de.

Wir werden das heute/morgen reparieren :)

Schönes Wochenende!
~GGC-Project

Guten Abend,

wir haben nun auf Nachfrage einer unserer Benutzer eine Firefly-III Instanz eingerichtet.

Firefly-III ist eine Open Source Finanzmanagement Software. Falls ihr so etwas benötigt oder euch so etwas mal Interessiert, gerne mal reinschauen :)

Die Webseite der Software: firefly-iii.org/
Unsere Instanz: firefly.ggc-project.de

Auch hier wird den Tor-Link noch folgen.

Genießt euren Abend!
~GGC-Project.de

Mittag 😋,

unsere Invidious Instanz hat nun auch wieder eine .onion Adresse!

Erreichbar unter: 4l2dgddgsrkf2ous66i6seeyi6etzf

Weitere Dienste werden auch einen Tor-Link bekommen über den nächsten Tagen.

Schönen Nachmittag :)
~GGC-Project

Nachdem wir den Server zum gefuehlt tausendsten Mal neu eingerichtet haben,ist die #Invidious Instanz unter invidious.ggc-project.de jetzt endlich wieder online 🎉 Hoffen wir mal,dass sie dieses mal etwas laenger haelt.Der Vorteil dieser Instanz ist,dass der Server eine dynamische IP hat,also selbst wenn der Server geblockt werden sollte,wird das nicht lange wirken 😃 Der Nachteil ist,dass die Kiste schon ziemlich alt ist und nicht immer so funktioniert,wie wir das gerne haetten 😕

Ich glaube,ich hab noch gar nichts zu dem Thema gesagt,also hole ich das an der Stelle mal nach: GGC Project hat einen neuen :matrix: #Matrix Server 🎉 #Synapse war wohl eine der ersten Softwares,die es in unser Netzwerk aus inzwischen unzaehligen Services geschafft hat.Und von Administratorseite aus die schwierigste.Die Serverlast und ganz besonders das IOWait auf unseren HDDs ist so stark angestiegen,dass es die Performance aller anderen Services massiv verschlechtert hat.Matrix selbst war kaum noch nutzbar.Wir haben uns daher entschlossen,einen weiteren Dedicated Server zu mieten: 2x240GB RAID SSD,32GB RAM und eine Intel i7 8 Kern CPU ganz alleine fuer Matrix Synapse.Am Sonntagabend haben wir diesen Entschluss gefasst und bis spaet in der Nacht hab ich an der Umsetzung gearbeitet.Die Arbeit hat sich gelohnt.Seit der Umstellung ist Matrix und auch alle unsere anderen Services wieder schnell 😃 Wir hoffen,dass diese Loesung jetzt permanent zu einer spuerbaren Verbesserung beitragen wird.

Show more
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree