Show newer

@marco Was zeichnet ein Pride-Armband aus? Ich meine, was ist der Unterschied zum normalen Loop-Armband?

@Mietschie geht mir aktuell auch so, auch wenn ich schon etwas länger dabei bin.

@nortix ok, das funktioniert dann so lange, bis die Botentwickler den Trend bemerken und reagieren.

@markus @kuketzblog @Manuel@social.niceartprints.de ja, blinde/sehbehinderte oder Personen mit LRS werden ebenso erfolgreich aufgehalten. Es sei denn, man bedient sich Diensten, die sie knacken.

@stvo @kuketzblog Wo ist denn bitte der Unterschied, ob sich jemand mit gmail oder googlemail anmeldet? ist doch beides Google.

@kuketzblog naja, bei den ganzen Spielen wird ja auch nicht auf Datenschutz geachtet. Den meisten Menschen ist der Datenschutz total egal. Wenn die Politik Datenmöchte, regt sich jeder auf aber auf Facebook und Co. wird das Leben breitgetreten.

@kuketzblog Guter Punkt. Könntest du dir auch mal die Rewe-App anschauen? Da ich blind bin, nutze ich und andere Menschen mit Behinderung gerne den Abholservice oder bei großen Bestellungen den Lieferservice. Entweder, weil ich als Blinder selbst stöbern will, oder ich es nicht transportiert bekomme.

Ungefähr 90% der Apps im Google Play Store sind vergleichbar mit Spyware. Tut Google etwas? Nein. Aber bei der quelloffenen E-Mail-App #FairEmail packt Google plötzlich eine Spyware Policy aus. Kannst dir nicht ausdenken sowas... 🤦‍♂️

forum.xda-developers.com/t/app

@thunderbird I'd like Enigmail back as it works directly with gpg. Now I have to maintain 2 databases.

@european_alternatives Delta-Chat is missing for instant messaging. It's located in Germany and E-Mail based.

Die Website European Alternatives nennt europäische Alternativen zu Google, Cloudflare, GitHub, Amazon S3, Sentry, reCAPTCHA und Co.

european-alternatives.eu/

@marco @cjk Ich verwende otpauth auf dem iPhone. Tut, was es soll.

@Filou74 @askfedi_de Fang mit dem ersten Post an. Veröffentliche die restlichen als Antworten auf den ersten Post in chronologischer Reihenfolge, stelle die Sichtbarkeit aber auf ungelistet. Dann landet nur der erste Post in den Timelines und wenn man drauf klickt ist die ganze Konversation sichtbar.

Wir sprechen über die neuerlichen Probleme bei der #LucaApp und wünschen uns, dass diese solange nicht verwendet wird, bis alles behoben und ausführlich getestet wurde.

Daneben geht es um die Beschlagnahmung der Domain von @darkdotfail

insecurity.radio.fm/ris49-stop

Podcast RIS49: Stoppt. Luca. Jetzt. Über den Angriff auf die #LucaApp, den Marcus Mengs vorgeführt hat. Außerdem: Vorfälle um die Seite dark.fail/ insecurity.radio.fm/ris49-stop

12.5.:
- Schlüsselanhänger via Gesundheitsamts können nicht entschlüsselt werden.
Betroffen: mehrere tausend v3 Schlüsselanhänger

26.5.:
- Remote Code Injection via CSV zu Excel
Betroffen: alle Ämter

27.5.:
- Denial of Service via User Input
Beroffen: alle Ämter. #lucaApp

Show thread

Wir fassen mal die Kernpunkte in der Auseinandersetzung um die #lucaApp zusammen, ich versuche sachlich zu bleiben.

Lässt sich auch ablesen am Artikel vom BR:
br.de/nachrichten/bayern/minis

In Summe also: ein Konzept, das zwar im Bereich Datenschutz abgesegnet wurde, in der Praxis aber wenig hilfreiche Daten liefert und dann auch noch in der konkreten Umsetzung wiederholt als unsicher im Bereich IT Security bewiesen wurde #lucaApp

Show thread

Das Bemerkenswerte an der Causa #LucaApp ist nun also, dass eigentlich etwas schon verkauft wurde auf Basis eines Konzepts, dass für die konkrete Anwendung der Daten und Umsetzung im Bereich Datensicherheit anscheinend keine sinnige Prüfung erfahren hat.

Show thread
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree