»Dass die oberste Zeile sich in Augenhöhe befinden soll, ist ein Relikt aus der Zeit als Bildschirme noch spiegelnde Oberflächen besaßen. Das hat mit Ergonomie wenig zu tun. Diese Einstellung des Bildschirms wurde verwendet, weil es die einzige Möglichkeit war, Reflexionen auf dem Bildschirm zu vermeiden.«

Hm, was meint ihr?

buerocenter-butzbach.de/buero-

@frumble Genau, dass man erst gar nicht auf die Idee kommt gerade ausschauen zu wollen. Schließlich sind wir schon mit einem herunter schauenden Kopf auf die Welt gekommen🤨

@bdorer Unklar, ob die ideale Nackenposition wirklich völlig aufrecht ist.

Follow

@frumble Man schaut ja auch nicht ständig auf die oberste Bildschirmzeile. Aber ich sehe viele Menschen, die an Laptop arbeiten und Nackenschmerzen haben.

@frumble ja, aber leider auch das, dass man deutlich häufiger sieht.

@bdorer Meiner Meinung alles Deppen, die hauptsächlich am Notebook ohne externen Monitor arbeiten. Die haben das dann auch so gewollt.

@frumble oder es sind einfach Menschen, die vom Arbeitgeber nichts anderes zur Verfügung gestellt bekommen. Ich als Physiotherapeut bekomme viele solcher Geschichten erzählt.

@bdorer Klar, das ist scheiße. Wobei sie eigentlich beim Arbeitgeber einen Anspruch auf einen ergonomischen Arbeitsplatz hätten.

@frumble auch das ist richtig. Viele haben aber auch nicht die entsprechende Wohnung, wo sie sich das ganze hinstellen könnten. Und Home-Office gab es in dem Bereich doch sehr viel. Ich will nur damit sagen, dass es besser ist, Menschen an die aufrechte Position zu erinnern, als ständig nach unten schauen zu lassen. Und die Arbeitgeber können auch nicht von heute auf morgen die Technik aus dem Boden stampfen. Alles auf den Arbeitgeber zu schieben finde ich da etwas zu kurz gegriffen. Eine ordentliche Ausstattung sollte normal werden, ist es aber noch lange nicht. Viele Arbeitsplätze sind darauf ausgelegt, dass es keine fest zugewiesenen Büros oder Schreibtische gibt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree