Hallo ihr lieben Menschen in der #Fediverse. Wenn ich in meinem Backend von #Friendica die Föderation Statistik ansehe, dann fällt auf, dass #Mastodon mit Abstand den größten Anteil in der Statistik hat. In Zahlen sind das 3303 von 7859 Knoten/Instanzen in der Fediverse. Den Rest teilt sich mit diversen anderen Möglichkeiten in der Fediverse teilzunehmen. Bei meinen Kontakten stellt sich das ebenfalls so dar. Die meisten meiner Kontakte sind auf Mastodon unterwegs.

Mich würde interessieren wieso das so ist? Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten wie Mastodon. Siehe fediverse.party
Wieso entscheiden sich die Mastodon User für Mastdon?

Ich habe deswegen für diejenigen, die auf Mastdon sind, eine Umfrage erstellt wieso sie sich für Mastodon entschieden haben.

"Wieso hast Du dich für Mastodon und keine andere SocialMedia-Software in der Fediverse entschieden? " --> c.nospy.net/index.php/apps/pol…

Diejenigen, die "Andere Gründe" angegeben haben, können wenn sie wollen, hier kurz schreiben welche andere Gründe das sind.

Würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Bin echt schon gespannt....

#Umfrage #Followerpower

@tux Ich wollte/habe am Anfang auch Frendica benutzt(schien mir das beste zu sein mit den vielen Protokollen die unterstützt werden).
Allerdings hab ich nur probleme mit Friendica bin mitterweile schon auf drei Instanzen oder so gewesen und ich bekomme Fehlermeldungen beim Posten oder beim versuch anderen zu Folgen, ich kann nicht wirklich komfortabel navigieren, anstatt auf der Instanz zu bleiben werde ich direkt auf eine andere Instanz geleitet nur um von dort aus wieder zurück geleitet zu werden, wenn ich einen Kommentar oder Fav geben möchte,....

Mastodon Funktioniert, ist nicht überfrachtet, intuitiv und hat die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.
Gib mir ein Friendica was ohne Kalender usw. kommt und nur die Features von Mastodon hat(Like Dislike buttons, Tags usw. standard Friendica Kram schon dabei aber halt aufs Posten Fokussiert ist und evt. mehr Einstellungsmöglichkeiten), was auch z.B. mit funktioniert und ich bin dabei.

@Lamdarer
Sehr interessant. Wie lange ist der letzte Versuch auf Friendica her? Was die Stabilität betrifft, kann ich das von vor ein paar Jahren noch bestätigen. Aber mittlerweile ist es m.M. extrem Stabil, selbst auf DEV.
Follow

@tux
Dee Versuch ist schon etwas länger her, aber ich hab es gerade nochmal probiert und es funktioniert definitiv besser ich empfinde es aber immer noch als unkomfortabel bzw. unnötig kompliziert.
Posten/antworten funktioniert gut, aber profilen folgen/ankucken, finden ist teils sehr unterschiedlichen(andere accounts funktionieren am besten.
Ich glaub ich geb der Sache nochmal ein Jahr oder so.

@Lamdarer
Was findest Du denn beim folgen anderer Kontakte als unkomfortabel?
Eigentlich ist das nur ein Klick.

@tux In der App bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich es versuche, ansonsten sobald ich auf den Namen von jemandem klicke werde ich auf dessen Instanz weitergeleitet wo ich dann auf Folgen klicken muss um wieder zurück geleitet zu werden, oder ich hover über den Namen und dann in dem Fenseter was erscheint auf Folgen klicken dann werde ich aber direkt auf das Profil weitergeleitet anstatt dort zu bleiben wo ich bin(evt. kann man das umstellen aber die Einstellungen - trotz vieler guter Dinge - sind zu unübersichtlich).
PS: welche APP verwendest du für oder nutzt du es nur im Browser?

@Lamdarer
Ach Du versuchst das über eine App? Ja dann.....
Ich nutze Friendica ausschließlich über den Browser weil mir Fedilab überhaupt nicht zugesagt hat.
Und wenn man in Friendica das Theme "Frio" nutzt, dann ist dass auch auf einem Smartphone oder Tablet sehr gut nutzbar.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree