Follow

Was meint ihr, würde jemand der sich ein bisschen mit Netzwerktechnik auskennt sagen das WLAN und LAN das gleiche sind?

· · Web · 2 · 0 · 0
@Givou das sind beides so unklare begriffe, dass es wohl stark auf den kontext ankommt

@witti Der Kontext war das die "LAN" mit einer Antenne verstärken wollten

@witti Ist befindet sich im Intranet, TROTZDEM sind Wlan und LAN nicht gleich. Das ist bescheuert das zu behaupten.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Das ist als würde man sagen Auto und Flugzeug sind gleich. Beide bewegen dich fort aber das eine fliegt das ander fährt auf der Straße.

@Givou
WLAN steht für wireless-LAN. Für mich ist das insofern das gleiche, beides ist strukturell identisch augebaut. Beides hat DHCP-Server, private IP-Adresspool, Gateway, etc.
@witti

@d599f84e wie das sind beides keine Merkmal weder des einen noch des anderen @Givou
@Givou klar das eine mit Kabel das andere ohne, beides nennt sich LAN, ich hab eher den Verdacht, du suchst Bestätigung für deine überlegenheit

@witti @Givou Ansonsten wird ja Internet gerne als synonym für LAN genommen, also in solch einem Kontext denke ich ist das verschmerzbar.
"Internet mit einer Antenne..."
"LAN mit einer Antenne..."
"WLAN mit einer Antenne..."

@Lamdarer @witti Aber wenn man Explizit nochmal nachfragt und dann zurückbekommt das das ja das gleiche ist finde ich das nicht mehr verschmerzbar...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree