Hallo Schwarm! Bald ist unser Übersichtstext zu freien Betriebssystemen fertig. Eine Frage hätten wir da allerdings noch: Wisst ihr von Geräten, die man mit vorinstalliertem #LineageOS kaufen kann?

@mobilsicher
Ganz ehrlich? Zum Glück keins. LineageOS macht mehr Probleme als es löst. Es wird viel zu oft empfohlen und unwissende steigen auf den gefährlich fahrenden Zug auf.

Follow

@Utgardloki @mobilsicher Was soll den das Problem mit LineageOS und co. sein? Glaubst du originale Roms sind besser? Wenn das Handy seit Jahren keine Sicherheitspatches mehr hatte? Würde da gerne eine bessere Argumentation von dir sehen, wenn du schon sowas behauptest.

· · Web · 1 · 0 · 0

@Givou @mobilsicher
@paet @meldrian @mobilsicher
LineageOS zerstört zB verified Boot, lässt den Bootloader offen, lügt Nutzer über den Sicherheitsstatus an denn der beinhaltet keine Firmware Updates, ...

Mehr kann man bei diesem security reseacher lesen: madaidans-insecurities.github.

Also ja, originale also Stock ROMs sind bedeutend sicherer als custom ROMs.

@Utgardloki @Givou @mobilsicher der Aussage widerspreche ich. Die allermeisten Stock-ROMs bekommen nach zwei bis vier Jahren keine Updates mehr, auch nicht des Android Systems selbst. LOS fixt zumindest diese Lücken für nicht mehr vom hersteller unterstützte Systeme. Das mag in manchen Fällen nicht klappen, spricht aber nicht grundsätzlich dagegen, ein Android 4 Stock-ROM gegen LOS zu tauschen. Die meisten Menschen die ich kenne nutzen LOS übrigens aus Privacy- und Umweltgründen, nicht Security.

@laufi @Givou @mobilsicher
System updates bringen nix wenn das Gerät mit Firmwarelücken durchsiebt ist.
Siehe Bluetooth.

LineageOS vermittelt ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Das es oft empfohlen wird, liegt nicht daran daß es gut ist sondern das viel Unwissenheit verbreitet wird. Siehe Kuketz.
Daher habe ich den madaidan Link gepostet

@Utgardloki @Givou @mobilsicher Wenn man diese Aussage näher betrachtet würde das bedeuten, dass die meisten Security Maßnahmen nicht funktionieren würden, solange es keine Garantie für Sicherheit gibt. Aber der Grundgedanke der angewandten IT-Sicherheit ist es, den Angriffsmöglichkeiten zu reduzieren.
Eine veraltete Stock-ROM ohne Firmware-Updates ist weniger sicher als ein aktuelles LineageOS ohne Firmware Updates, vorausgesetzt, LineageOS fügen keine neuen Verwundbarkeiten hinzu.

@Utgardloki @Givou @mobilsicher unabhängig der IT-Sicherheit stellt sich die Frage, ob man sich von Google die Privatsphäre nehmen lässt, oder in gewissen Fällen verwundbarer für gezielte Angriffe ist.

Ich denke für die meisten Menschen ist die Bedrohung der eigenen Privatsphäre durch Google und die Hersteller das schwerwiegendere Argument. Und die bekommt man mit einem Stock-ROM sicher.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Wir für das freie Internet!
Instance for everyone.
Keine Bots!!

#BeFree