Follow

Hab wohl seit Jahren mal wieder einen Virus..fragt mich nicht wo her..aber mein PC öffnet lauter Browser mit Links die Avast sofort erkennt und also Hijacker Link blockiert..dazu fühlt er sich langsamer an..naja das haben wir gleich wieder..zuerst vollständiger Antivirusscan und dannach rest mit Spamordner, und so überreste....auf sowas hat man doch lust

Ich merke gerade wieder das der Satzbau hier mal wieder komplett ausgesetzt hat bei mir :)

@Givou
Was ich schon immer mal sagen wollte: Mit Linux wäre das nicht passiert! 😉 😂

@MicMun @Givou Kann ich nur bestaetigen.Nie irgendwelche Viren auf Linux gehabt.Auf Linux ist eben alles besser 😛

@Givou ein kompromittiertes Windows kann nur durch Neuinstallation und zurückspielen des letzten Backups vollständig bereinigt werden.

@julian Ähm, ne? Wieso sollte es nur durchs zurücksetzen bereinigt werden können?

@Givou weil man nie sicher sein kann, dass der Virus sich nicht doch noch irgendwo eingenistet hat oder etwas anderes am System manipuliert hat. Ein infiziertes System kann man nicht zu 100% sicher sauber bekommen, daher werden Profis immer neu installieren. Siehe auch den Artikel hier, dem kann ich nur zustimmen: https://www.drwindows.de/news/was-tun-bei-virusbefall-saeubern-oder-neu-aufsetzen

@julian Man kann sagen das es sehr schwer ist 100% Datein zu seubern. Aber das man es nicht zu 100% sauber kriegen kann ist blödsinn.

Da setz ich mir paar Pocilities die mir das löschen aller Datein erlauben und wir sofort alle versteckten Datein Anzeigen und gehe drüber. Und ja, ich weiß, es ist sehr viel Arbeit. Aber definitiv nicht unmöglich.

Und solange man nicht Opa`s PC bereinigt reicht es meist schon wenn man großteils bereinigt. Und bevor ich hier jetzt 480GB Sicherungskopie ziehe um dann eine Neuinstallation vorziehe und mir alles wieder einrichte, kann ich die Zeit genauso gut nutzen aufzuräumen.

Dazu gibt es auch hilfprogramme die grobe Berenigungen durchführen.

@julian Und für mich liegt auch noch der Punkt an das eben eben kein Trojaner ist sondern ein einfacher Virus der paar Weblinks öffnet...ein fortgeschrittener Hijacker.....Wenn ich wegen sowas jedes mal meine Rechner neu aufsetze, na hab Spaß.

@julian Aja dazu bin ich kein Ottonormalnutzer. Meine Rechner haben für sowas immer extra einträge in der GPO das ich keine Datein außerhalb meines erstellten Profiles legen kann. Nur mit Administrativen Rechten, und der Administrator liegt extern. Ich muss bei Installationen immer die .\Administrator Daten angeben. Somit macht es das auch WEIT einfacher.

@julian Die Aussage ist einfach falsch. Ich kann hier genausoviel erreichen wie durch zurücksetzen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon | Dev-Wiki Social

Die Instanz wo das freie Internet zählt! Instanz für jegliche Themen, ausgenommen rassistische, pornografische und beleidigende Beiträge